Auch er läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft: 50 Jahre VW Golf
Niemand hätte es im Frühjahr 1974 für möglich gehalten, daß aus dem designierten Käfer Nachfolger und Volkswagen-Hoffnungsträger Golf ein „Evergreen“ und Begründer einer modernen Kompaktfahrzeug-Klasse („Golf-Klasse“) reifen sollte, den es nunmehr in der achten Generation gibt. Auf den nüchternen Typcode „EA 337“ („Entwicklungsauftrag 337“) hörte die komplette Neuentwicklung vom Mittellandkanal, die ganz nach Art seines Vorgängers Stück für Stück die Welt erobern sollte. Sehen Sie klassische VW Golf I und II auf der Sonderschaufläche F30 in Halle 3 .
Hommage an Erich Bitter – Bitter Automobile im Atrium
Die Schönen und Reichen wie auch die Sportlichen und Bekannten schmückten sich in den 70ern und 80ern gern mit einem Bitter CD oder seinem Nachfolger SC. Erich Bitter aus dem westfälischen Schwelm stieg so vom Rennfahrer und Kaufmann zum seinerzeit achtgrößten deutschen Automobilhersteller auf und wurde international bekannt. Selbstverständlich kam auch er bei der Kreation seiner Fahrzeuge nicht ohne schwäbische Denkfabriken und Tüftler aus, wie der bei Baur in Stuttgart gefertigte Bitter CD oder das SC Cabriolet von Horst Keinath aus Dettingen / Erms eindrucksvoll belegen. Sehen Sie alle Serienfahrzeuge von Erich Bitter, seltene Einzelstücke und Prototypen sowie aktuelle Bitter Modelle auf der großen Sonderschaufläche im Atrium am Eingang Ost der RETRO CLASSICS® 2024 .
Fahrzeugakademie Schweinfurt – Alte Schule
Zum Auftakt der Fahrkultur-Saison 2024 ist auch die bekannte und beliebte Fahrzeugakademie Schweinfurt wieder in Stuttgart mit von der Partie: Die erste Adresse, wenn es um professionelle Wissensvermittlung rund um Arbeiten am Oldtimer geht. „Hier bei uns im Betrieb gibt es leider keinen mehr, der sich mit den alten Dingern auskennt“ – diesen Satz haben schon viele Liebhaber klassischer Old- und Youngtimer gehört, wenn es galt, Reparaturen an älteren Fahrzeugen ausführen zu lassen. Genau hier setzt seit Jahren die Fahrzeugakademie Schweinfurt an und bietet sowohl für den Nachwuchs in den KFZ-Betrieben als auch Privatleuten gezielte Seminare an, um z.B. Umgang und Reparatur mit Kontaktzündanlagen, das Einstellen des Ventilspiels, das Anfertigen von Karosserieteilen auf einer Rollenstreckmaschine und die Instandsetzung verschlissener Sitze zu schulen. Arbeiten, die bis in die 70er / 80er Jahre durchaus alltäglich waren, dann aber sang- und klanglos auszusterben drohten. Die z.T. mehrtägigen Seminare zum Einstieg sowie zur Wiederauffrischung helfen, Wissen zu erhalten, es weiterzugeben und somit langfristig einen professionellen Nachwuchs aufzubauen, damit Klassiker aller Baujahre zusammen mit ihren Fahrern auch weiterhin das machen können, wofür sie gebaut wurden: Fahren! Live erleben in Halle 3, Stand F32 .
Siebenrock – gelebte Passion auf zwei Rädern
Siebenrock, Motorräder und vor allem der BMW Boxer – eine seit über 35 währende Erfolgsgeschichte und gelebte Passion, nicht nur für BMW Motorräder: Neben Raritäten im Zeichen des weiß-blauen Propellers wie z.B. die originale BMW R1100S Boxer-Cup Rennmaschine von Oriol Fernandez bietet der Spezialist aus Wendlingen am Neckar auch Hochkaräter aus dem Hause Münch an: Die berühmte Münch 1400cc mit Einspritzung und die Münch 1200cc mit Vergaser – schon im Neuzustand echte Raritäten, mit denen die Prominenz vom Schlage eines Gunter Sachs Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre durch die Strassen Südfrankreichs pfiff…..zu sehen am Stand B09 der Siebenrock GmbH in Halle 7 .
Termin: 25. bis 28. April 2024, Landesmesse Stuttgart
Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS® finden Sie im Internet unter:www.retro-classics.de