„Der Aufschneider von der Elbchaussee und seine Indianerautos“ – Chris Hahn und SGS
Chris Hahn, ehemaliger Denker und Lenker der „Styling Garage Schenefeld“ SGS, gilt in den 80ern und 90ern als der ungekrönte König veredelter Luxuskarossen – getreu dem Motto „geht nicht, gibt’s nicht“ erfüllte er der solventen Kundschaft aus der ganzen Welt individuelle Autoträume auf Basis von Mercedes-Benz, BMW, Porsche & Co. . Dabei setzte er vor allem mit seinen hinreißend schönen Cabriolets auf Basis des Mercedes-Benz SEC C126 nicht nur Design-Maßstäbe, sondern realisierte ausgefeilte Dachkonstruktionen, die später bei vielen Herstellern in Serie gingen. Unvergessen sind auch seine Flügeltürer-Versionen des SEC, die ebenso wie die Cabriolets durch Schönheit und eine perfekt durchdachte Technik bestechen – damals wie heute mondäne Fahrzeuge für die Boulevards dieser Welt. Sehen Sie die Speerspitzen von SGS in Form von Gullwing, Marbella, Arrow und St. Tropez am Stand B51 der Styling Garage in Halle 3.
„Driving Home for Christmas“ – Chris Reas Ferrari bei BEAU-CAR
Den Song „Driving Home for Christmas“ des Interpreten Chris Rea kennt jeder, aber daß der Brite auch ein großer Ferrari Fan ist, wissen nicht viele. Einige Sportwagen mit dem schwarzen Hengst hat er gesammelt, und 1995 sogar aus Liebe zu Ferrari und seinem 1961 in Monza tödlich verunglückten Idol Wolfgang Graf Berghe von Trips das Album „La Passione“ realisiert. Nun steht in Gestalt des Ferrari Dino 308 GT4 eines der „Rennpferde“ von Chris Rea zum Verkauf, und zwar in Halle 1 am Stand C32 des belgischen Klassiker-Spezialisten BEAU-CAR aus Wommelgem / Antwerpen.
„Variation eines Themas“ präsentiert von der Lancia IG und vom Lancia Club Deutschland
Lancia Thema und Lancia Kappa. Zwei nahezu vergessene Oberklasse-Modelle des einst so stolzen, sportlichen und innovativen italienischen Herstellers. Grund genug, diese beiden ins kollektive Gedächtnis zurückzuholen und zu feiern: 40 Jahre Lancia Thema und 30 Jahre Lancia Kappa heißt das Sonderschau-Thema von Lancia IG und Lancia Club Deutschland, die am Stand D58 in Halle 3 gleich zwei Hochkaräter präsentieren: Einen verlängerten Lancia Thema, der einst dem Lancia Präsidenten Cesare Romiti gehörte, und ein ebenso verlängerter Lancia Kappa, der in den 90ern keinen geringeren als „l’Avvocato“ Gianni Agnelli, damals mächtigster Industriemagnat Italiens, chauffierte.
„Aus Baumwolle und Phenol-Harz“ – 60 Jahre Trabant 601
Aus der Not eine Tugend machen – das war eine gängige wie notwendige Formel im Deutschland der Nachkriegszeit, und zwar sowohl im Westen wie im Osten. In und um Zwickau wurde in den 50ern eifrig daran getüftelt, wie man teure und schwierig zu beziehende Karosseriebleche durch Alternativen ersetzen konnte. Die Lösung war „Duroplast“, das im Wesentlichen aus Baumwolle und Phenol-Harz besteht und für die Karosserie-Beplankung des Trabant 601 steht, der im Sommer 1964 vorgestellt wurde und ein Meilenstein der „Volksmotorisierung Ost“ darstellt. Sehen Sie die Evolution des Trabant, seine Varianten, Prototypen und Rennfahrzeuge am Stand C12 von Intertrab e.V. in Halle 3 .
Termin: 25. bis 28. April 2024, Landesmesse Stuttgart
Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS® finden Sie im Internet unter:http://www.retro-classics.de