Ein Hoch auf das Exklusive und Individuelle!
Nach einer überaus gelungenen Premiere im Rahmen der siebten RETRO CLASSICS BAVARIA® im vergangenen Dezember in Nürnberg geht die Tuning-Sonderschau „Tiefer, breiter, schneller – die Tuning-Ikonen der 80er und 90er“ in ihre zweite Runde und wird auch in Stuttgart vom 25.- 28. April 2024 die Besucher auf eine Zeitreise in die vielleicht grellste und individuellste Epoche des Automobils nehmen: Freuen Sie sich in Halle 3 auf eine einzigartige Zusammenstellung an Fahrzeugen, die neben europäischen Tuning-Klassikern auch individuellen Sportwagen aus Japan eine große Bühne bieten wird!
Avantgarde auf Rädern: 50 Jahre Citroen CX
Die 70er Jahre und Citroen: Trotz Ölkrise standen die Zeichen auf Fortschritt, und so debütierte im August 1974 mit dem Oberklasse-Modell Citroen CX nicht nur eines der fortschrittlichsten Automobile seiner Zeit, sondern auch ein „echter“, individueller Citroen: Lupentacho, Satelliten-Bedienelemente, konkaves Heckfenster, hydraulische Servolenkung, ein separates Chassis sowie das einer konsequenten Aerodynamik folgende Karosserie-Design machten aus dem CX ein unverwechselbares Fahrzeug, das höchsten Fahrkomfort bot und prompt zum „Auto des Jahres 1975“ gekürt wurde. Sehen Sie Höhepunkte aus 16 Jahren Citroen CX im Rahmen einer großen Sonderschau auf der RETRO CLASSICS® Stuttgart, präsentiert vom Citroen CX Club e.V. in Halle 5 .
„Haste Turbo, biste König!“ – 50 Jahre Porsche 911 Turbo
Wer hätte das gedacht: Als der Schweizer Robert Büchi 1905 das Patent zum Turbolader anmeldete und 1911 der erste Turbo-Motor für ein Flugzeug entwickelt wurde, konnte niemand ahnen, daß der Tubolader ausgerechnet in der Ölkrise zu Beginn der 1970er Jahre so richtig durchstarten sollte. BMW betrat mit dem 2002 Turbo die Bühne, und im Oktober 1974 zeigte Porsche auf dem Pariser Salon den 911 Turbo (Typ 930), der nicht nur den 911, sondern Sportwagen allgemein auf ein völlig neues Leistungsniveau stellte: Mit 3,0 Litern Hubraum, 260 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h war der Porsche 911 Turbo seinerzeit der schnellste deutsche Serien-Sportwagen. Er markiert den Beginn einer neuen Automobil-Ära, auch optisch: Ausgestellte Kotflügel, ein großer Heckflügel und der schlichte Schriftzug „turbo“ am Heck. Tauchen Sie ein die Geschichte des Porsche 911 Turbo am Stand des Porsche Museums in Halle 1 auf der RETRO CLASSICS® Stuttgart.
Italienische Avantgarde: Lancia Thema und Lancia Kappa
Was Citroen in Frankreich, war Lancia in Italien: Technische Avantgarde, Innovationen und immer eine Idee weiter. 1984 stellte Lancia das Oberklasse-Modell Thema vor, das in seiner Spitzenversion sogar mit einem Ferrari V8-Motor (Thema 8.32) aufwartete und damit bis heute die einzige Serienlimousine mit Ferrari-Motor bleiben sollte. Nach zehnjähriger Bauzeit wurde der Lancia Thema durch die Kappa Baureihe abgelöst, die noch luxuriöser auftrat und neben einem eleganten Coupé sogar eine Repräsentations-Limousine bot, wovon eine im Rahmen der großen Lancia Jubiläums-Sonderschau von der Lancia IG in Halle 3 gezeigt wird.
Termin: 25. bis 28. April 2024, Landesmesse Stuttgart
Weitere Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS® finden Sie im Internet unter: www.retro-classics.de